Es ist höchste Zeit für Kultur

Inzwischen steht nun der Sommer 2021 vor der Tür und mit den steigenden Temperaturen, steigt derzeit auch die Sehnsucht auf größere Bewegungsfreiräume und Freiheiten überhaupt. Die Inzidenzwerte sinken, die Coronalage entspannt sich, es gibt behördliche Aussicht auf Lockerungen und mit all dem wächst die Hoffnung, dass das kulturelle Leben wieder aufblüht.
Der Kulturverein Sehnde blickt aktiv und genau auf die Möglichkeiten, die sich daraus bieten, um die abgesagten Veranstaltungen in der kommenden Saison stattfinden zu lassen. Die Saison 2020/21 ist leider bis auf wenige Veranstaltungen nahezu ausgefallen. Doch nun wittern wir Morgenluft und es soll wieder losgehen.
Da sind vor allem die Bands und Künstler, die situationsbedingt im ersten Halbjahr dieses Jahres keine Bühne hier in Sehnde hatten, die Theaterfahrten und ebenso aber auch das traditionelle Konzert des TVE Blasorchesters.
Wir sind uns im Vorstand darüber einig, dass der Verein Kultur für alle interessierten Menschen anbieten möchte. Dass ist uns Herzensangelegenheit und Ziel zugleich. Wir werden daher nicht nur einer ausgewählte Gruppe von Menschen (Genesenen, Geimpften oder Getesteten) unsere kulturellen Angebote machen, sondern für alle gleichermaßen. Selbstverständlich weiterhin mit den entsprechend erforderlichen Hygienekonzepten und Regeln.
Ja, das heißt zunächst, sich weiter in Geduld zu üben, aber auch das ist Kultur.
Kultur ist auch, wie wir Gemeinsinn stiftend miteinander umgehen, die soziale Gemeinschaft fördern und niemanden ausgrenzen.
Es wird also deutlich in der zweiten Jahreshälfte, mit dem hoffentlich nur verzögertem Beginn der neuen Spielzeit weitergehen. Wir arbeiten intensiv an einem neuen Programm und sind schon jetzt voller Vorfreude.