Ein Konzert in Zeiten von Corona – Lulu Weiss Ensemble

Das Konzert mit dem Lulu Weiss Ensemble liegt nun schon einige Tage zurück. Um es auf den Punkt zu bringen: es war einfach toll! Mit einer kurzen Pause spielte das Lulu Weiss Ensemble von 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr durch. „Spontan und mit Herz“ wie auch ein Artikel in der HAZ am 27.10. getitelt war. Sinti-Jazz im Stil von Django Reinhardt, traditionell und auch experimentell. Die Zuhörer waren begeistert und begleiteten das Konzert mit viel Beifall. Die Musiker waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal beim Kulturverein Sehnde zu Gast.
Was nicht in der Zeitung zu lesen war:
Kultur ist ein lebenswichtiges Gut. Gerade in den aktuellen Zeiten ist es daher um so wichtiger, das möglich zu machen, was unter diesen Bedingungen möglich ist. Das heißt in erster Linie sich ständig mit der Pandemie-Situation und den sich ständig ändernden gesetzlichen Regelungen auseinanderzusetzen, um die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, regelkonform Veranstaltungen durchführen zu können.
Die Antwort auf die Frage danach, was man dennoch für die Menschen und die Kultur tun kann, muss quasi ständig neu erarbeitet werden. Das kostet Kraft und Energie, doch gerade jetzt sind wir als Kulturverein gefordert. Hygienekonzepte erstellen und ständig überprüfen, Bestuhlungspläne abstimmen und freigeben lassen, für Desinfektionsmittel und Tücher bei den Veranstaltungen sorgen, nicht nur ein Auge auf die Einhaltung der Regeln haben, sondern aktiv darauf hin wirken. Wir tragen die Verantwortung dafür, dass unsere Veranstaltungsgäste möglichst gesund bleiben.
Es sagt sich noch relativ leicht, dass Kultur für die Menschen so wichtig ist wie Essen, Trinken und Atmen. Doch aus Sicht der Künstler, Veranstalter und Mitwirkenden handelt es sich dabei um die Gewährleistung des Lebensunterhalts. Keine Veranstaltungen heißt, keine Einnahmen. Wir als Kulturverein Sehnde wollen genau da unseren Beitrag leisten, zu tun was unter Pandemiebedingungen möglich ist, für alle.
Der Kulturverein Sehnde bedankt sich ausdrücklich bei allen Helfern und Unterstützern, die aktives Mitwirken das Konzert mit dem Lulu Weiss Ensemble möglich gemacht haben.
Da gab es viel zu tun: Absprachen und vertragliche Regelungen mit den Künstlern durchführen, Karten verkaufen, Plakate drucken und verteilen, Gäste in gesetzlichen Kontaktlisten erfassen, Saal im Bonhoeffer Haus vorbereiten (Bestuhlungsplan erstellen, Saal einrichten bzw. auf- und umräumen), Tontechnik (PA) aufbauen und betreiben, für Bühnenlicht sorgen, Künstler und Gäste empfangen und betreuen, Getränkeverkauf und wirklich vieles vieles mehr. Danke Leute! Ohne Hilfe geht das nicht.
Großer Dank auch an die Stadt Sehnde, die uns den Veranstaltungsraum zur Verfügung gestellt hat und auch die Durchführung der Veranstaltung freigegeben hat.
Einfacher scheint es auch auf längere Sicht nicht zu werden. Daher brauchen wir weiterhin tatkräftige Unterstützung, um gewissermaßen die Fahne oben zu halten und weiter Veranstaltungen durchführen zu können: für die an Kultur Interessierten und für die Künstler gleichermaßen.